fbpx
Restorative Yoga

Die Magie von Restorative Yoga – Einführung in eine tiefenentspannende Praxis

Author picture

YOUR PATH TO WELL-BEING

Es ist schwierig, die Magie von Restorative Yoga zu erklären. Es ist eine einfache Praxis, aber ihre Auswirkungen können wirklich tiefgreifend und weitreichend sein. Bei den sanften und lang gehaltenen Positionen ist es schwer vorstellbar, wie stark das Restorative Yoga dein Nervensystem beeinflusst. Aber das unbeschreibliche Gefühl der Entspannung und inneren Ruhe nach der Praxis ist eindeutig. 

Hier ist eine persönliche Anleitung zu dieser beruhigenden Praxis.

Woher kommt Restorative Yoga?

Restorative Yoga stammt aus der Arbeit von B.K.S. Iyengar, einer der führenden Yoga-Lehrer weltweit. Er erkannte, dass seine Schüler:innen nach den körperlich anspruchsvollen Yoga-Übungen Entspannung benötigten. B.K.S. Iyengar entdeckte, wie Yogahilfsmitteln den Körper in bestimmten Haltungen unterstützen können und zu tiefer Entspannung führen. Restorative Yoga hat sich seither durch verschiedene Stile und Lehrer weiterentwickelt, aber seine Prinzipien bleiben die gleichen: Es verwendet beruhigende körperliche Haltungen und Techniken, um Körper und Geist zu beruhigen und hat emotionelle Vorteile.

Wie beeinflusst Restorative Yoga meinen Körper?

Restorative Yoga hat eine sehr beruhigende Wirkung auf den Körper, indem es eine Entspannungsreaktion aktiviert. Diese Reaktion wirkt beruhigend auf das Nervensystem und löst den parasympathischen Zweig des Nervensystems aus. Dieser Zweig ist für die “Ruhe-und-Verdauungsreaktion” verantwortlich, da er dazu beiträgt, die Systeme des Körpers zu regulieren und zu verlangsamen. Durch den Einsatz von Restorative Yoga-Techniken wie geführter Meditation, entspannenden Haltungen und Atemübungen können Praktizierende den parasympathischen Zweig des Nervensystems ansprechen und viele Vorteile erleben, wie langsamer Herzschlag, verbesserte Verdauung und entspannte Muskeln. Diese Techniken können sowohl körperliche als auch emotionale Veränderungen im Körper bewirken.

Ist Restorative Yoga gut für mich?

Jeder kann restauratives Yoga praktizieren, da es eine sanfte, langsame und anpassungsfähige Praxis ist, die Yogahilfsmitteln und einfache Positionen verwendet, um den Körper zu beruhigen. Restorative Yoga kann auf jeden Körpertyp, auch bei körperlichen Einschränkungen oder Verletzungen, zugeschnitten werden. Diese Praxis ist besonders vorteilhaft für Anfänger und Menschen, die Stress abbauen und sich entspannen möchten. Es ist eine inklusive Praxis, die alle willkommen heißt.

Was macht Restorative Yoga aus? Ein Blick auf die 5 wichtigsten Eigenschaften

1. Atemübung (Pranajama) und Meditation

Die Praxis beginnt mit sanfter Meditation und/oder Atemübung, um eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen und den Geist und Körper auf Entspannung vorzubereiten.

2. Einfache Yogahaltungen (Asanas)

Grundlegende Haltungen werden mit Yogahilfsmitteln wie Bolstern, Decken, Blöcken und Gurten angeleitet. Diese Haltungen sind normalerweise sehr nah am Boden und einfach.

3. Yogahilfsmittel

Diese werden verwendet, um den Körper zu unterstützen und eine vollständige Hingabe an die Schwerkraft zu ermöglichen, wodurch die muskuläre Kontrolle freigegeben wird.

4. Lange Haltezeiten

Die Haltungen werden über einen längeren Zeitraum gehalten, um einen sicheren Raum für den Körper und Geist zu schaffen, um loszulassen.

5. Tiefe Entspannung:

Die Haltungen können zu Zuständen tiefer Entspannung, sogar Schlaf, führen, aber die eigentliche Absicht besteht darin, wach und bewusst zu bleiben, während man sich in einem Zustand ruhiger Entspannung befindet.

Warum du Restorative Yoga ausprobieren solltest?

Restorative Yoga ist eine wirklich kraftvolle Praxis mit zahlreichen Vorteilen für den Körper als Ganzes. Indem es auf das Nervensystem abzielt und es beruhigt, hat es das Potenzial, Stress und Angst abzubauen, den Herzschlag und den Blutdruck zu regulieren und sogar die Verdauung zu verbessern. Seine Fähigkeit, das Nervensystem herunterzufahren, macht es zu einem wirksamen Werkzeug für das allgemeine Wohlbefinden. Mit regelmäßiger Praxis und gezielte Intention kannst du die vielen Vorteile von Restorative Yoga und seine Fähigkeit, deinen Geist und Körper positiv zu beeinflussen, erfahren.

Erfahre mehr über die neuen Restorative Yoga Klassen bei Purajana

Oder buche direkt deinen Platz in der Restorative Yoga Klasse

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Related Posts

Yoga Retreat 2024

Yoga Retreat 2024 Hollermühle – 20-22. Sep

Erlebe eine erfrischende Auszeit vom 20. bis 22. September bei unserem Yoga Retreat 2024 in der zauberhaften Hollermühle im Herzen des Naturparks Nassau. Tauche ein in die Stille des Waldes und finde deine innere Mitte in einem Wochenende voller Yoga, Meditation und Selbstentdeckung.

EN