fbpx

Purajana

Warum der Weihnachtsmann Reformer Pilates gebrauchen könnte?

Inspirationen für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben.

Die Zeit vor den Feiertagen ist für viele von uns auch eine anstrengende Zeit.  Bürotätige sitzen oft noch viele (Über-) Stunden am Schreibtisch, um die Jahresziele zu erreichen. Verkäufer kommen mit dem Auffüllen der Regale nicht nach. Und zu Hause wird geputzt, gepackt, geschmückt und gekocht. Doch welche Strapazen kommen jedes Jahr auf den Weihnachtsmann zu?

Die Arbeit des Weihnachtsmanns aus arbeitsmedizinischer Sicht

Der Legende nach fliegt der Weihnachtsmann auf einem von Rentieren gezogenen Schlitten um die Welt. Er steigt aus dem Schlitten, klettert in Schornsteine, stopft Strümpfe in Kaminsimse, bückt sich, um Geschenke zu platzieren, hängt sich seinen Geschenkesack wieder über die Schulter, klettert den Schornstein wieder hoch, steigt in seinen Schlitten und fliegt davon. Wieder und wieder. In halsbrecherischer Geschwindigkeit um die Welt.

Der Weihnachtsmann ist ein beschäftigter, magischer Mann. Wie die meisten selbstlosen Menschen hat er all seine Magie darauf verwendet, Kinder zum Lächeln zu bringen und sich selbst nichts zu gönnen. Aber gleichzeitig ist er hohen Arbeitsmedizinischen Risiken ausgesetzt.

Wir wagen es, einige Vermutungen anzustellen, welche Beschwerden der Weihnachtsmann wahrscheinlich hat. Ließ weiter, um eine Erklärung zu erhalten, zusammen mit einigen Reformer Pilates Übungen, die helfen können, diesen Beschwerden vorzubeugen oder zu lindern. Wenn diese Beschwerden schon zu groß sind, sollte er vorab seinen Arzt oder Physiotherapeuten aufsuchen.

3 typische Beschwerden und hilfreiche Reformer Pilates Übungen:

Schmerzen im unteren Rücken

Weil er stundenlang sitzt, könnte der Weihnachtsmann Schmerzen im unteren Rücken oder sogar Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im hinteren Teil des Beins haben.

Hilfreiche Reformer Übung:

Short Spine Massage: Fördert die Flexibilität im Rücken und der hinteren Beinmuskulatur. Stärkt die Bauchmuskulatur und den großen Gesäßmuskel.

Knieschmerzen

Der für die Gesundheit und Sicherheit der Werkstatt zuständige Elf hat den Weihnachtsmann wahrscheinlich per E-Mail daran erinnert, beim Ein- und Aussteigen in seinen Schlitten Handläufe zu benutzen. Aber wenn er ungezogen war und die E-Mail ignorierte, dann hat der Weihnachtsmann wahrscheinlich Knieschmerzen.

Hilfreiche Reformer Übung:

Standing Side Splits: Stärkt die Bein- und Hüftmuskulatur einschließlich Adduktoren, Abduktoren und Außenrotatoren sowie Quadrizeps und Kniesehne.

Schulterschmerzen

All diese Jahre der sich wiederholenden Überkopfbewegungen haben wahrscheinlich ihren Tribut vom Weihnachtsmann gefordert. Das ständige Füllen der Strümpfe und das Anspannen der Rentiere können jetzt seine Schulterschmerzen verschlimmern.

Hilfreiche Reformer Übung:

Long Stretch: Stabilisiert und stärkt den Schultergürtel. Kräftigt den Rumpf einschließlich der Bauchmuskeln, des Rückenstreckers und des Gesäßmuskels.

Reformer Pilates Long Stretch

Das magische an Reformer Pilates

Für alle Weihnachtsmänner, die für ihre Lieben Weihnachten zu einem magischen Fest machen, gibt es eine gute Nachricht. Mit Reformer Pilates können sie etwas Magisches für ihren gesamten Körper tun. Jede Übung beinhaltet die Stärkung und Stabilisierung der Körpermitte, aber Reformer-Übungen stärken auch Arme, Beine, Schulter und Füße und verbessern die Flexibilität in diesen peripheren Bereichen. Pilates Reformer ist an alle Fitnessstufen anpassbar. Es kommt allen zugute, von Teenagern über Senioren und Spitzensportler bis hin zu Menschen mit einem weniger aktiven Lebensstil.

Wenn du noch nie auf einem Reformer warst, wirst Du überrascht sein, wie intensiv das Training werden kann. Gleichzeitig schont es deine Gelenke. Mit der Kombination aus einstellbaren Federn und einer Gleitplattform (dem Schlitten) kann der Reformer Widerstand oder Instabilität (oder beides) erzeugen, um Übungen einfacher oder schwieriger zu machen.

Reformer Pilates bei Purajana

Bei Purajana glauben wir, dass achtsame Bewegung ein Weg für ein Leben voller Mut, Kreativität, Stärke und Spass sein kann. Nicht nur um die Weihnachtszeit, sonder das ganze Jahr. Nicht nur für Weihnachtsmänner. Buche jetzt deine Klasse

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Related Posts

English